Internationale Studierende der Universität Rostock vom DAAD ausgezeichnet

v.l.n.r.: Prof. Peter Langer, Michael Paulus (Leiter des Rostock International House, Prof. Bettina Eichler-Löbermann (Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement), DAAD-Preisträger Andranik Petrosyan, Rosina Neumann (Betreuerin DAAD-Preisträger), Rektor Prof. Wolfgang Schareck
v.l.n.r. Prof. Bettina Eichler-Löbermann (Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement), Rektor Prof. Wolfgang Schareck, Preisträger Mohamad Albadawi, Dr. Wolfgang Peters (Vertreter der GFUR) und Prof. Oliver Staadt (Dekan der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik) (Fotos: Universität Rostock/Kristin Nölting)

Am 4. Dezember 2017 wurden im Rektorat feierlich die Urkunden des DAAD und der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. an herausragende internationale Studierende verliehen. Preisträger des DAAD ist in diesem Jahr der armenische Doktorand Andranik Petrosyan des Lehrstuhls Organische Chemie. Den Preis der Fördergesellschaft erhält der syrische Masterstudent Mohamad Albadawi des Lehrstuhls Visual Computing.

Seit über 10 Jahren zeichnet der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) internationale Studierende für herausragende akademische Leistungen und hohes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement aus. Der mit 1.000 Euro dotierte DAAD-Preis trägt dazu bei, der ansteigenden Zahl der internationalen Studierenden ein Gesicht zu geben und besonderes Engagement zu ehren.

In diesem Jahr geht der DAAD-Preis an den armenischen Doktoranden Andranik Petrosyan. Herr Petrosyan promoviert bei Professor Peter Langer am Lehrstuhl organische Chemie. Er publizierte bereits 14 wichtige Artikel in namhaften Fachzeitschriften. Sein hohes soziales Engagement bewies er als Ansprechperson für internationale Studierende im Studierendenwohnheim Friedrich-Harms.

Die Gesellschaft der Förderer der Universität (GFUR) zeichnet ebenfalls hervorragende akademische Leistungen und gesellschaftliches Engagement aus. Der mit 300 Euro dotierte Preis geht in diesem Jahr an den syrischen Masterstudenten Mohamad Albadawi, der im 5. Fachsemester im Studiengang Visual Computing studiert. Er gehört zu den leistungsstärksten Studierenden in diesem Studiengang. Darüber hinaus berät er am Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) internationale Erstsemester bei administrativen und fachlichen Fragen.

 

Kontakt: Michael Paulus
Leiter / Director Rostock International House (RIH)
Universität Rostock
Tel.: +49 381 498-1213
michael.paulus(at)uni-rostock(dot)de


Back