Große Ehre für Rostocker Wissenschaftler

Prof. Langer (r.) mit Prof. Atta-Ur-Rahman (Foto: privat)

Prof. Dr. Peter Langer, Lehrstuhl für Organische Chemie am Institut für Chemie der Universität Rostock, ist im Dezember 2012 zum Mitglied der Akademie der Wissenschaften Pakistans gewählt worden. Die Ernennung wurde anlässlich des Besuches des Präsidenten der Akademie der Wissenschaften Pakistans, Prof. Dr. Atta-Ur-Rahman an der Universität Rostock und am Leibniz-Institut für Katalyse (LIKAT) ausgesprochen.

Die Ernennung zum Mitglied der Akademie der Wissenschaften Pakistans ist eine große Ehre, da die Gesamtzahl von Akademiemitgliedern auf maximal 100 Pakistaner und 30 Ausländer begrenzt ist. Die Mitgliedschaft gilt für die gesamte Lebensdauer. Peter Langer ist mit 43 Jahren eines der jüngsten Mitglieder in der Geschichte der Akademie der Wissenschaften Pakistans und das bisher dritte Mitglied aus Deutschland.

Professor Langer erhielt diese hohe Ehre für sein langjähriges Engagement zur Förderung der wissenschaftlichen Kooperation der Universität Rostock mit Pakistan und für seine wissenschaftlichen Leistungen insgesamt. Peter Langer hat rund 500 wissenschaftliche Publikationen in hochrangigen internationalen Journalen veröffentlicht und 65 Doktoranden aus aller Welt zur Promotion geführt. Rund 25 Doktoranden aus Pakistan haben bisher ihre komplette Promotion in der Arbeitsgruppe Langer durchgeführt und die Ergebnisse wurden in ca. 180 gemeinsamen pakistanisch-deutschen Publikationen veröffentlicht. Diese hohe Zahl pakistanischer Absolventen aus einer einzelnen Arbeitsgruppe ist außerhalb Pakistans sicherlich einmalig. Die meisten Absolventen sind heute Assistenzprofessoren an pakistanischen Universitäten. Prof. Langer weilt im Rahmen seiner wissenschaftlichen Kooperation regelmäßig für Vorträge und Lehrveranstaltungen in Pakistan.

„Die wissenschaftliche Kooperation mit Pakistan ist in der heutigen Zeit besonders wichtig“, sagt Prof. Langer. „Wir wollen durch unsere Arbeit Brücken zwischen der islamischen Welt und Deutschland bauen.“

 

Kontakt:
Universität Rostock
Institut für Chemie
Prof. Prof. h.c. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Peter Langer
(Univ. of Mosul, Tishreen Univ. Lattakia,  Vietnam National Univ. Hanoi, Yerevan State Univ.)
Fon:  +49 (0)381 4986410
Fax : +49 (0)381 4986412
peter.langer(at)uni-rostock.de


Back