Rostocker Chemiker erhält hohe Ehrungen in Kasachstan

Foto: Prof. Dr. Langer (rechts) zusammen mit dem Rektor der KazNU, Prof. Dr. Mutanovich

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer, Lehrstuhl für Organische Chemie am Institut für Chemie der Universität Rostock und assoziierter Bereichsleiter am Leibniz-Institut für Katalyse Rostock (LIKAT), ist am 9.12.2014 mit der Ehrendoktorwürde der Al-Farabi Nationalen Universität Kasachstans (KazNU) in Almaty ausgezeichnet worden. Weiterhin ist Prof. langer mit der Goldmedaille „80 Jähriges Bestehen der KazNU“ geehrt worden. Die hohen Ehrungen wurden Prof. Langer anläßlich einer Festveranstaltung in Almaty durch den Rektor der Universität, Prof. Dr. Mutanov Galimkair Mutanovich, überreicht. Die Ehrendoktorwürde der KazNU wurde bisher nur sehr wenigen Personen verliehen und stellt eine herausragende Ehrung dar. Die KazNU ist mit über 20.000 Studenten die größte, modernste und forschungsstärkste Universität Kasachstans und feierte im Jahr 2014 ihr 80 jähriges Bestehen.

Die beiden hohen Auszeichnungen wurden Professor Langer für sein langjähriges Engagement zur Förderung der wissenschaftlichen Kooperation der Universität Rostock mit Kasachstan und für seine wissenschaftlichen Leistungen insgesamt verliehen. So wurden in den vergangenen Jahren viele kasachische Forschungsstudenten in der Arbeitsgruppe von Prof. Langer ausgebildet und eine Reihe gemeinsamer Publikationen, insbesondere in Kooperation mit Prof. Dr. Zharylkasyn A. Abilov, Leiter des Lehrstuhls für Organische Chemie der KazNU, veröffentlicht. Erste kasachische Studentin von Prof. Langer war Frau Dr. Nazken Kelzhanova, die mittlerweile wieder in Kasachstan arbeitet. Weiterhin hat Prof. Langer regelmäßig Vorlesungsreihen zu modernen Themen der Chemie für Studenten an der Al-Farabi Nationalen Universität Kasachstans gehalten. Prof. Langer hat mit seiner Arbeitsgruppe bisher insgesamt über 550 wissenschaftliche Publikationen in hochrangigen Fachzeitschriften publiziert. Zwischen den Instituten für Chemie der KazNU und der Universität Rostock besteht eine durch die Rektoren unterzeichnete Kooperationsvereinbarung, die die Einrichtung eines gemeinsamen Forschungslabors Rostock-KazNU an der Universität Rostock zum Inhalt hat.

„Ich freue mich sehr über die hohe Ehrung durch die Al-Farabi Nationale Universität Kasachstans“, sagt Professor Langer. „Die Zusammenarbeit mit Kasachstan hat für die Universität Rostock und für mich persönlich eine große Bedeutung“.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer
Institut für Chemie
Universität Rostock
Albert-Einstein-Str. 3a
18059 Rostock
Tel. 0381 4986410
Fax 0381 4986412
peter.langer(at)uni-rostock.de


Back