Rostocker Chemiker in Argentinien geehrt

Prof. Dr. Langer (Foto: privat)

Professor Peter Langer, Lehrstuhl für Organische Chemie am Institut für Chemie der Universität Rostock und assoziierter Bereichsleiter am Leibniz-Institut für Katalyse Rostock (LIKAT), ist zum Ehrenmitglied der Gesellschaft für Organische Chemie Argentiniens ernannt worden. Die Ehrung wurde ihm anlässlich einer wissenschaftlichen Konferenz der Gesellschaft in Mar del Plata (Argentinien) durch den Präsidenten der Gesellschaft, Prof. Dr. Rolando Spanevello, überreicht.

Die Auszeichnung wurde Peter Langer für sein langjähriges Engagement bei der Förderung der wissenschaftlichen Kooperation der Universität Rostock mit Argentinien verliehen. So absolvierten in den vergangenen Jahren viele argentinische Studierende  Forschungsaufenthalte in seiner Arbeitsgruppe. Dabei haben sie sich mit der Synthese neuer fluorierter Heterocyclen mit potentiell pharmakologischer Aktivität beschäftigt, das heißt, an neuen Moleküle zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten geforscht. Darüber hinaus hat Langer zahlreiche Vorlesungsreihen zu modernen Themen der Chemie an verschiedenen Universitäten Argentiniens angeboten. Sein Hauptkooperationspartner in Argentinien ist Prof. Jorge Jios von der Universität La Plata. Zwischen beiden  Hochschulen besteht seit vielen Jahren eine Universitätspartnerschaft.

Peter Langer ist auch Mitglied im vom DAAD geförderten Verbundprojekt Edunabio, in dem es um die Entwicklung nachhaltiger Methoden in der Agrarwissenschaften und der Chemie geht. Mit seiner Arbeitsgruppe hat er bislang insgesamt über 600 wissenschaftliche Publikationen zum Thema Organische Chemie und Katalyse publiziert.

„Ich freue mich sehr über die Ehrung durch die Gesellschaft für Organische Chemie Argentiniens“, sagt Langer. „Die Zusammenarbeit mit Argentinien und Lateinamerika insgesamt hat für die Universität Rostock und für mich persönlich eine große Bedeutung“.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer, S.QA.
Institut für Chemie
Universität Rostock
Albert-Einstein-Str. 3a
18059 Rostock
Tel. 0381 4986410
Fax 0381 4986412
peter.langer(at)uni-rostock.de


Back