Verdienstorden Pakistans für Rostocker Chemiker

Foto: Prof. Dr. Peter Langer (links) mit dem Präsidenten Pakistans, SE Mamnoon Hussain

Prof. Dr. Peter Langer, Lehrstuhl für Organische Chemie am Institut für Chemie der Universität Rostock und assoziierter Bereichsleiter am Leibniz Institut für Katalyse (LIKAT), ist mit dem Verdienstorden Sitara-i-Quaid-i-Azam der Islamischen Republik Pakistan ausgezeichnet worden. Die Verleihung des Ordens an Prof. Langer erfolgte im Rahmen einer Festveranstaltung zum Pakistan-Tag am 23. März 2015 durch den Präsidenten Pakistans, SE Herr Mamnoon Hussain, in Islamabad. Die Auszeichnung mit einem Staatsorden in Pakistan stellt eine hohe Ehre dar, die jedes Jahr nur sehr wenigen Ausländern zuteil wird.

Professor Langer erhielt den Verdienstorden für sein langjähriges Engagement zur Förderung der wissenschaftlichen Kooperation der Universität Rostock mit Pakistan und für seinen Beitrag zur Völkerverständigung. Rund 25 Doktoranden aus Pakistan haben ihre komplette Promotion (3 Jahre) in der Arbeitsgruppe von Prof. Langer an der Universität Rostock durchgeführt. Darüber hinaus haben mehr als 60 weitere pakistanische Wissenschaftler im Rahmen von kürzeren Forschungsaufenthalten unter Betreuung von Prof. Langer in Rostock gearbeitet. Die Ergebnisse wurden in mehr als 250 wissenschaftlichen Publikationen gemeinsam mit pakistanischen Wissenschaftlern veröffentlicht. Die meisten Absolventen von Prof. Langer sind heute Assistenzprofessoren an zahlreichen pakistanischen Universitäten. Prof. Langer fährt im Rahmen seiner wissenschaftlichen Kooperation regelmäßig für Vorträge und Lehrveranstaltungen nach Pakistan. Zwischen der Universität Rostock und der COMSATS Universität in Pakistan besteht eine Kooperationsvereinbarung. In einem aktuellen Forschungsprojekt in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jamshed Iqbal aus Pakistan wird die Synthese neuer pharmakologisch relevanter Moleküle und ihre Nutzung in der Medizin untersucht. Über seine Tätigkeit in Forschung und Lehre hinaus hat Herr Prof. Langer eine Reihe interkultureller Veranstaltungen an der Universität Rostock organisiert. Ein Beispiel sind pakistanisch-deutsche Abende, die Studenten, Wissenschaftler und Gäste zusammenführen und auf die Weise zur Integration und zu wechselseitigem Kennenlernen und Verständnis beitragen.

„Die wissenschaftliche Kooperation mit Pakistan ist in der heutigen Zeit besonders wichtig“ sagt Prof. Langer. „Wir wollen durch unsere Arbeit Brücken zwischen der islamischen Welt und Deutschland bauen. Dies wird langfristig dazu beitragen, liberale Kräfte in Pakistan zu stärken und den Frieden zu sichern“.

 

Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer, S.QA.
Institut für Chemie
Universität Rostock
Albert-Einstein-Str. 3a
18059 Rostock
Tel. 0381 4986410
Fax 0381 4986412
peter.langer(at)uni-rostock.de


Back