12 Tonnen wissenschaftliches Material für Partneruniversität in Kuba

Foto: Karoly Dihen, Zoltán Kondor, Anton Ivanov, Peter Langer, David Kuhrt, Axel Block, Stefan Oschatz, Maksym Cherevatenko (v.l.n.r.) beim Beladen des LKW
Foto: Prof. Dr. Peter Langer kurz vor der Abfahrt

„Wir haben bereits im Jahr 2014 damit begonnen, das Material für diese Spenden zu sammeln und Formalitäten und Transport zu klären. Jetzt ist endlich alles vor Ort angekommen“. Die wissenschaftlichen Zeitschriften stammen größtenteils aus der aufgelösten Bibliothek des Leibniz-Instituts für Katalyse an der Universität Rostock e.V., die im Land nicht mehr benötigt wurden. „Wir haben eigenhändig mehr als 240 Kisten mit Zeitschriften gepackt und verladen, jede Kiste wog 35 Kilo“, sagt Professor Langer, der die Spende per LKW zur Sammelstelle nach Berlin gebracht hat. Die Zeitschriften bilden nun das Rückgrat der größten chemischen Präsenzbibliothek in Kuba. „Die gedruckten Journale sind für unsere kubanischen Kollegen von großem Wert, weil die Online-Zeitschriften immer teurer werden und in vielen Teilen der Welt einfach nicht mehr finanziert werden können“, meint Professor Langer. Die wissenschaftlichen Laborgeräte, das Material eines zweiten Transportes, wurden zuvor in Rostock ausrangiert und erfreuen sich nun eines zweiten Lebens in Kuba. „Die Verschiffung hat die Organisation Cuba Sí für uns kostenlos übernommen“, sagt Professor Langer. „Dafür sind wir sehr dankbar.“

Zwischen der Universität Granma, die im Osten Kubas liegt, und der Universität Rostock besteht eine langjährige und fruchtbare Zusammenarbeit insbesondere in den Bereichen Chemie und Agrarwissenschaften. Die Universitätspartnerschaft hat bereits eine lange Tradition von mehr als 60 Jahren und wurde in den letzten Jahren weiter ausgebaut. In der Arbeitsgruppe von Professor Langer haben zahlreiche kubanische Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gearbeitet und etliche gemeinsame wissenschaftliche Artikel wurden publiziert.

„Wir bereiten derzeit einen neuen Transport nach Kuba vor“, sagt Professor Langer. „Da werden hauptsächlich Computer und  Beatmungsgeräte verschifft werden.“

Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer, S.QA.
Institut für Chemie
Universität Rostock