Computer und Beatmungsgeräte für Partneruniversität in Kuba auf den Weg gebracht

Foto: Erste Reihe: Jana Unger, Frank Janert, Maximilian Quasdorf, Rúben Manuel Figueira de Abreu, Ricardo Molenda. Zweite Reihe: Prof. Peter Langer, Dr. Peter Ehlers (alle v.l.) beim Beladen des LKW. (Foto: Universität Rostock/Institut für Chemie).
Foto: Frank Meissler (Leiter Globus-Markt Roggentin) und Prof. Peter Langer (v.l.). (Foto: Professor Langer).
Foto: Prof. Peter Langer, Sabrina Nagel, Endro Fürstenberg, Dr. Holger Feist (v.l.). Foto: Universität Rostock.

Es war eine besondere Dienstreise, die Professor Peter Langer, Direktor des Instituts für Chemie und Leiter des Lehrstuhls für Organische Chemie der Universität Rostock, im September angetreten ist. Die Fahrt ging in einem Lieferwagen nach Berlin zu einer Sammelstelle zur Befüllung eines Containers nach Übersee. Der Inhalt: 45 Computer, 21 Bildschirme, einige Inkubatoren für Zellkulturen und 8 Beatmungsgeräte. Das Material ist für die Universität Granma im Osten Kubas, langjährige Partneruniversität der Universität Rostock, bestimmt. Professor Langer hat die Geräte aus verschiedenen Quellen gesammelt. „Die Computer stammen vom Leibniz-Institut für Katalyse e.V., vom Institut für Informatik der Universität (Arbeitsgruppe Bioinformatik) und vom Globus-Markt Roggentin“, sagt Professor Langer. Die Inkubatoren stammen vom Institut für Biologie und die Beatmungsgeräte aus der Universitätsmedizin Rostock.

„Gerade erst kürzlich ist eine Spende wissenschaftlicher Zeitschriften und Geräte in Kuba angekommen“, berichtet Professor Langer. „Für Organisation, Abwicklung und Transport solcher Spenden muss man genügend Zeit einplanen und benötigt einen langen Atem.“ Die Beatmungsgeräte werden in der Klinik von Bayamo, dem Sitz der Universität Granma, bereits dringend erwartet. „Den Lieferwagen hat uns das Dezernat Technik der Universität Rostock zur Verfügung gestellt. Die Verschiffung hat die Organisation Cuba Sí für uns kostenlos übernommen“, sagt Professor Langer. „Dafür sind wir sehr dankbar“.

Zwischen der Universität Granma und der Universität Rostock besteht eine langjährige und fruchtbare Zusammenarbeit, insbesondere in den Bereichen Chemie und Agrarwissenschaften. Die Universitätspartnerschaft hat bereits eine lange Tradition von mehr als 60 Jahren und wurde in den letzten Jahren weiter ausgebaut. In der Arbeitsgruppe von Professor Langer haben zahlreiche kubanische Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gearbeitet. Zahlreiche gemeinsame wissenschaftliche Artikel wurden publiziert.

„Jetzt sind unsere Lager ausrangierter Geräte erst einmal leer“, sagt Professor Langer. „Aber wir werden weitersammeln“.

Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer, S.QA.
Institut für Chemie
Universität Rostock