Große Ehre für Rostocker Wissenschaftler

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer (l.) und Prof. Dr. Obay Saeed Ahmed Al-Dewachi

Professor Peter Langer, Leiter des Lehrstuhls für Organische Chemie am Institut für Chemie der Universität Rostock ist zum Ehren-Professor (Prof. honoris causa) der Universität Mosul (Irak) ernannt worden. Die hohe Auszeichnung der Universität Mosul wurde in der Vergangenheit erst einmal – an den Außenminister der Türkei – verliehen. Die Ehren-Professur wurde anlässlich des Besuches einer hochrangigen irakischen Delegation durch den Präsidenten der Universität Mosul, Prof. Dr. Obay Saeed Ahmed Al-Dewachi, am vergangenen Freitag im Rektorat der Universität Rostock überreicht.

Prof. Langer hat sich in den vergangenen Jahren intensiv für eine Kooperation mit dem Irak eingesetzt. In seiner Arbeitsgruppe haben bereits fünf irakische Doktoranden, die meisten von ihnen von der Universität Mosul, ihre Promotion im Fachgebiet Chemie abgeschlossen. Weitere Promotionen werden in seiner Arbeitsgruppe derzeit betreut. Rund 30 Publikationen in hochrangigen internationalen Fachzeitzeitschriften wurden durch Prof. Langer zusammen mit irakischen Studierenden publiziert. Auf die Initiative von Prof. Langer geht auch die Unterzeichnung von Kooperationsverträgen der Universität Rostock mit dem irakischen Wissenschaftsministerium und der Universität Mosul zurück. Die Zusammenarbeit soll nun ebenfalls auf andere Fachgebiete, wie beispielsweise Elektrotechnik, Physik, Informatik, Agrarwissenschaften und Medizin ausgeweitet werden. „Die Kooperation mit der Universität Mosul liegt mir sehr am Herzen. Sie ist eine Erfolgsgeschichte für die Universität Rostock“, sagte Prof. Langer.

Die Universität Mosul hat ca. 40.000 Studierende und 5.000 Dozenten und ist damit eine der größten Universitäten des Irak.