Hohe Ehre für Rostocker Chemiker

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer und Prof. Dr. István Fábián (von links)

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer, Lehrstuhl für Organische Chemie am Institut für Chemie der Universität Rostock und assoziierter Bereichsleiter am Leibniz-Institut für Katalyse Rostock (LIKAT), ist am 1.6.2013 mit der Ehrendoktorwürde der Universität Debrecen (Ungarn) ausgezeichnet worden. Die hohe Ehrung wurde Prof. Langer anläßlich einer feierlichen Zeremonie zur Verleihung der Promotions- und Habilitationsurkunden durch den Rektor der Universität Debrecen, Prof. Dr. István Fábián, überreicht. Die Universität Debrecen wurde im Jahr 1538 gegründet und ist mit über 30.000 Studenten eine der größten, modernsten und forschungsstärksten Universitäten Ungarns und wurde kürzlich zur Universität der Nationalen Exzellenz Ungarns erklärt. Die Universitäten Debrecen und Rostock sind seit vielen Jahren Partneruniversitäten.

Professor Langer erhielt die hohe Auszeichnung der Ehrendoktorwürde für sein langjähriges Engagement zur Förderung der wissenschaftlichen Kooperation der Universität Rostock mit der Universität Debrecen und für seine wissenschaftlichen Leistungen insgesamt. So wurden in den vergangenen Jahren eine Reihe von ungarischen Forschungsstudenten in der Arbeitsgruppe von Prof. Langer ausgebildet, während umgekehrt auch deutsche Chemiestudenten die Universität Debrecen für Forschungsaufenthalte besucht haben. Aus diesen Arbeiten sind mehr als 20 gemeinsame Publikationen hervorgegangen. Kürzlich hat die renommierte Alexander-von-Humboldt-Stiftung ein Projekt zur Institutspartnerschaft Debrecen-Rostock genehmigt, das sich unter Leitung von Prof. Langer mit der Erforschung neuer pharmakologisch relevanter Substanzen und deren Herstellung durch katalytische Methoden beschäftigt. Prof. Langer hat mit seiner Arbeitsgruppe bisher insgesamt über 540 wissenschaftliche Publikationen in hochrangigen Fachzeitschriften publiziert.

„Bereits zu DDR-Zeiten bestand eine exzellente universitäre Beziehung zwischen Rostock und Debrecen, an die wir anknüpfen konnten“, sagt Professor Langer. „Ich freue mich sehr über die große Ehrung durch die Universität Debrecen“.

Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer