Kooperation mit Institut in Pakistan besiegelt

Prof. Dr. Junaid Zaidi (Mitte), Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck (r.) und Prof. Dr. Peter Langer unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung

Eine hochrangige Delegation des Comsats Institute of Information Technology (CIIT) aus Pakistan hält sich vom 11.-14.10.2012 an der Universität Rostock zu einem Arbeitsbesuch auf. Der Rektor der Universität, Prof. Dr. Junaid Zaidi, Prof. Dr. Tariq-Ur-Rahman und Prof. Dr. Jamshed Iqbal wurden heute (12.10.2012) vom Rektor der Universität Rostock, Prof. Dr. Wolfgang Schareck empfangen. Beide Seiten unterzeichneten einen Kooperationsvertrag zur Vertiefung und Ausweitung der Zusammenarbeit. Das Comsats Institute of Information Technology ist spezialisiert auf technische und naturwissenschaftliche Fächer und eine der forschungsstärksten Universitäten Pakistans.

Eine intensive Kooperation mit dem CIIT auf dem Gebiet der Organischen Chemie unterhält die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Peter Langer vom Institut für Chemie der Universität Rostock.  In seiner Arbeitsgruppe haben bereits 25 pakistanische Wissenschaftler ihre Promotion absolviert. Zusätzlich haben zahlreiche pakistanische Wissenschaftler, darunter viele vom CIIT, kürzere Forschungsaufenthalte in seiner Arbeitsgruppe durchgeführt. Die wissenschaftlichen Ergebnisse wurden in über 150 gemeinsamen Publikationen in renommierten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Drei frühere Doktoranden von Prof. Langer, der kürzlich zum Mitglied des Akademischen Rates des CIIT ernannt worden ist, sind heute Assistenzprofessoren am CIIT. „Unsere Kooperation mit dem Comsats Institute of Information Technology ist ausgesprochenr produktiv“, sagt Professor Langer.

Zu dem umfangreichen Besuchprogramm an der Universität, vor allem in den Bereichen Informatik und Elektrotechnik, gehörten auch Besichtigungen und Gespräche am Leibniz-Institut für Katalyse (LIKAT) und dem Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW). Hauptziel des Besuches der Delegation war die Erweiterung der Kooperation auf andere Fächer.

Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer
Fon: +49(0)381-498 6410