Vertragsunterzeichnung

v.l.: Prof. Dieter Weiss, Mr. Omar Munshi, Prof. Qamar Rahman, Prof. Wolfgang Schareck, Prof. Peter Langer

Am 27. Juni 2013 wurde durch Professorin Qamar Rahman, Dekanin für Forschungsangelegenheiten der Amity University (Lucknow, Indien), Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, und Professor Peter Langer, Lehrstuhl für Organische Chemie, ein Vertrag zur Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Chemie und Toxikologie von Nanomaterialien unterzeichnet. Professor Qamar Rahman kooperiert bereits seit 18 Jahren mit der Universität Rostock und hat im Jahr 2009 die Ehrendoktorwürde der Universität Rostock erhalten. „Immer wenn ich in Rostock bin, fühle ich mich in Geist und Seele erfrischt“, sagt Prof. Rahman. Die Amity ist eine große private Universität Indiens, die an verschiedenen Standorten lokalisiert ist. Prof. Rahman ist am Campus in Luknow tätig.

In den vergangenen Jahren erfolgte eine intensive Kooperation von Prof. Rahman mit den Professoren Dietmar Schiffmann und Dieter Weiss, Institut für Biologie, im Bereich der Toxikologie von Asbest und anderen Materialien. In den letzten Jahren hat sich auch Prof. Langer, der in Kooperation mit dem Leibniz Institut für Katalyse Nanomaterialien als Katalysatoren für neue chemische Reaktionen einsetzt, intensiv in die Zusammenarbeit eingebracht. So wurden gemeinsame Publikationen veröffentlicht und auch Doktorarbeiten gemeinsam betreut. Prof. Langer hat vor kurzem für seine wissenschaftlichen Leistungen eine Ehrenprofessur (Prof. h.c.) der Amity University verliehen bekommen.

„Die Kooperation mit der Amity-University ist für unsere Universität sehr wichtig“, sagt Prof. Langer. „Wir werden die Zusammenarbeit intensiv weiter
ausbauen“.

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät Institut