Die Tishreen Universität von Lattakia (Syrien) hat am 27. Dezember 2012 die Ehrendoktorwürde an Herrn Prof. Dr. Peter Langer, Lehrstuhl für Organische Chemie am Institut für Chemie der Universität Rostock, verliehen. Die Universität in der Mittelmeerstadt Lattakia ist mit über 140.000 Studenten eine der größten, modernsten und forschungsstärksten Universitäten Syriens. Professor Langer erhielt die hohe Auszeichnung für sein langjähriges Engagement zur Förderung der wissenschaftlichen Kooperation der Universität Rostock mit syrischen Universitäten, insbesondere der Tishreen Universität Lattakia.
Die Universität Rostock arbeitet seit vielen Jahren im Rahmen von Partnerschaftsverträgen mit den Universitäten Damaskus und Lattakia zusammen. Neben dem Fach Chemie ist die wissenschaftliche Kooperation mit Syrien besonders stark in den Bereichen Agrarwissenschaften und Medizin. Die Zusammenarbeit der Universität Rostock mit Syrien wurde bereits zur Zeit der DDR begonnen und nach der deutschen Wiedervereinigung ausgebaut. An der Universität Rostock haben in den letzten 30 Jahren mehr als 100 syrische WissenschaftlerInnen ihren akademischen Abschluss erhalten. Nach ihrer Rückkehr nach Syrien bleiben sie Deutschland und Rostock stark verbunden. Viele haben sich im Verein Syrischer Absolventen Deutscher Universitäten (SADU) organisiert.
Ein Beispiel für die langjährige wissenschaftliche Zusammenarbeit ist Dr. Ali Suleiman, ein syrisch-deutscher Agrarwissenschaftler, der bereits in den 1980er Jahren in Rostock promoviert wurde und heute an der Tishreen Universität tätig ist und mit Prof. Langer intensiv auf dem Gebiet pharmakologisch relevanter Inhaltsstoffe von Pflanzen zusammenarbeitet. Dr. Suleiman ist wissenschaftlicher Koordinator der Tishreen Universität für die Zusammenarbeit mit Deutschland und hat mit großem ehrenamtlichen Engagement viele syrische Studenten an die Universität Rostock vermittelt. Ein anderes Beispiel ist Priv.-Doz. Dr. Abdallah Nassour, der aus Lattakia stammt und heute an der Universität Rostock arbeitet. Er organisiert seit vielen Jahren die Deutsch-Syrische Umwelttagung.
„Ich freue mich sehr über die große Ehrung durch die Tishreen Universität Lattakia, die ich stellvertretend für die vielen Kollegen, die sich in Rostock intensiv für die wissenschaftliche Zusammenarbeit mit syrischen Universitäten engagiert haben, entgegennehme“, sagte Professor Langer.
Kontakt:
Universität Rostock
Institut für Chemie
Prof. Prof. h.c. Dr. rer. nat. Dr. h.c. mult. Peter Langer
(Univ. of Mosul, Tishreen Univ. Lattakia, Vietnam National Univ. Hanoi, Yerevan State Univ.)
Fon: +49 (0)381 4986410
Fax : +49 (0)381 4986412
peter.langer(at)uni-rostock.de