Intensivierung der Beziehungen

Prof. Dr. Peter Langer, Prof. Dr. Anthony B. Ebeigbe, Prof. Dr. Wolfgang Schareck, Dr. Abiodun Falodun (v. l. n. r.)

Professor Anthony B. Ebeigbe, Prorektor für Internationales der University of Benin, und Professor Wolfgang Schareck, Rektor der Universität Rostock, haben am 20.06.2013 einen Kooperationsvertrag zur Intensivierung der Beziehungen zwischen beiden Universitäten in Forschung und Lehre unterschrieben. Die hochrangige Delegation der University of Benin, Nigeria, besuchte vom 19. bis 21. Juni 2013 die Universität Rostock auf Einladung des Instituts für Chemie der Universität Rostock.

Professor Peter Langer, Lehrstuhl für Organische Chemie, kooperiert seit vielen Jahren mit der University of Benin im Bereich der Isolierung, Charakterisierung und biologischer Testung pharmakologisch wichtiger Substanzen aus afrikanischen Pflanzen. In seiner Arbeitsgruppe sind eine Reihe nigerianischer Wissenschaftler und Doktoranden ausgebildet worden. An der Kooperation sind auch andere Bereiche der Universität Rostock, wie die Arbeitsgruppen Technische Chemie (Prof. Dr. Kragl) und Zellbiologie (Prof. Dr. Nebe), beteiligt. In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen der Kooperation eine Reihe neuer Naturstoffe, die Aktivität gegen humane Krebszelllinien zeigen, erforscht.

Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät Institut
Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer