Irakische Delegation zu Gast an der Uni

Prof. Dr. Peter Langer, Prof. Dr. Fouad Kasim Mohammad, Prof. Dr. Stefan Göbel, Prof. Dr. Obay Saeed Ahmed Al-Dewachi, Prof. Dr. Bettina Eichler-Löbermann, Prof. Dr. Ahmad Khader Ahmad Al-Khayyate, Prof. Dr. Christoph Schick und Doktorand Omer A. Akrawi (von links)

Eine hochrangige Delegation der Universität Mosul (Irak) hat die Universität Rostock vom 19. - 22.09.2012 besucht. Die irakische Delegation, bestehend aus dem Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Obay Saeed Ahmed Al-Dewachi, dem Vize-Präsidenten, Prof. Dr. Fouad Kasim Mohammad und dem Direktor für Forschung und Entwicklung, Prof. Dr. Ahmad Khader Ahmad Al-Khayyate, nutzte den Arbeitsbesuch, um bestehende wissenschaftliche Kontakte und Kooperationen in der Lehre zu vertiefen und auf weitere Fächer auszudehnen. Dazu wurde ein Memorandum of Understanding durch den Präsidenten der Universität Mosul und dem Rektor der Universität Rostock, Prof. Dr. Wolfgang Schareck, der durch Prof. Dr. Stefan Göbel, Prorektor für Studium, Lehre und Evaluation, vertreten wurde, unterzeichnet.

Die Universität Rostock hat eine intensive Kooperation mit dem Irak auf den Gebieten Chemie und Elektrotechnik. Die Kooperation zwischen der Universität Rostock und der Universität Mosul erfolgte bisher hauptsächlich im Bereich Chemie und wird durch Prof. Dr. Peter Langer organisiert. So hat in der Arbeitsgruppe von Prof. Langer bereits eine Reihe von Doktoranden der Universität Mosul als Stipendiaten des deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) ihre Promotion abgeschlossen. Zum Besuchsprogramm gehörten Gespräche an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock und an der Universitätsmedizin sowie am Leibniz-Institut für Katalyse (LIKAT). „Die Zusammenarbeit mit der Universität Mosul liegt mir sehr am Herzen. Sie ist ausgesprochen erfolgreich und birgt weiteres Potenzial“, sagt Professor Langer.

Die Universität Mosul ist eine der größten Universitäten des Irak (ca. 40.000 Studierende und 5.000 Dozenten) und verfügt über einen exzellenten Ruf in der Forschung.