Kooperation der Uni Rostock mit der Staatlichen Universität Yerevan

Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Langer (zweite Reihe links) und Habilitand Dr. Viktor Iaroshenko (zweite Reihe rechts) zusammen mit armenischen Studenten der Arbeitsgruppe

Die Volkswagenstiftung fördert die wissenschaftliche Zusammenarbeit der Universität Rostock mit der Staatlichen Universität Yerevan (YSU) im Bereich Chemie durch ein neues Kooperationsprojekt. Diese gute Nachricht hat Prof. Dr. Peter Langer, Lehrstuhl für Organische Chemie und Initiator und Koordinator des Projektes, bekanntgegeben. Prof. Langer wurde im letzten Jahr für seine langjährigen Verdienste für die deutsch-armenische Zusammenarbeit in Ausbildung und Forschung durch die Goldmedaille und durch die Ehrendoktorwürde der YSU ausgezeichnet.

Das Vorhaben beinhaltet die Synthese pharmakologisch relevanter nicht natürlicher Aminosäuren in Kooperation mit Prof. Dr. Ashot Saghyan, Lehrstuhl für Pharmazeutische Chemie der YSU und Prof. Dr. Tariel Ghochikyan, Dekan der Fakultät für Chemie der YSU. Dafür werden den Forschern 100.000 Euro für zwei Jahre zur Verfügung gestellt.
Der größte Teil der Mittel (75%) wird die Arbeit der Wissenschaftler an der YSU durch Stipendien und Sachmittel unterstützen.

Das Projekt ist eine große Hilfe für die YSU und Armenien“ sagt Prof. Ghochikyan und wird die wissenschaftliche Kooperation zwischen der Universität Rostock und der YSU nachhaltig unterstützen“ sagt Professor Langer.

Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Langer