Kooperation mit Vietnam

Dozenten und Studenten des Workshops und der wissenschaftlichen Konferenz

Professor Peter Langer, Leiter des Lehrstuhls für Organische Chemie am Institut für Chemie der Universität Rostock, hat einen Workshop und eine anschließende Konferenz an der VNU University of Science, Hanoi, organisiert.

Die Veranstaltung, die vom 7.-10. Oktober 2013 stattfand, wurde durch ein Projekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft, das Prof. Langer eingeworben hatte, finanziert. Die Veranstaltung wurde in enger Kooperation mit den Gastgebern der VNU Hanoi, insbesondere Prof. Dr. Bui Duy Cam, Rektor der VNU University of Science,  durchgeführt.  Insgesamt zehn Professoren der Universität Rostock, des Leibniz Instituts für Katalyse an der Universität Rostock e.V. (LIKAT)  und anderer deutscher Universitäten, sowie  die gleiche Zahl vietnamesischer Wissenschaftler, haben in Hanoi wissenschaftliche Vorträge und Vorlesungen zum Thema „Katalysechemie und Umwelt“ gehalten. Diese Thematik ist für Vietnam von großer Bedeutung. An der Veranstaltung haben mehr als 100 vietnamesische Studenten und Wissenschaftler teilgenommen. Alle studentischen Teilnehmer des Workshops haben durch Teilnahme an einer Prüfung den Workshop erfolgreich abgeschlossen und anschließend ein Zertifikat erhalten.

„Die Kooperation mit Vietnam liegt mir sehr am Herzen“, sagt Prof. Langer, der vor einem Jahr mit der Ehrendoktorwürde der VNU Hanoi ausgezeichnet wurde. „Ich bin mir sicher, dass die Veranstaltung zahlreiche wertvolle Impulse für die Weiterführung bestehender und Etablierung neuer Kooperationen geliefert hat“.

Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer