Rostocker Chemieprofessor erhält Auszeichnung des irakischen Forschungsministeriums

Prof. Dr. Peter Langer (l.) wird vom irakischen Kulturattaché, Prof. Dr. Salah M. Aliwi Al-Abbasi, die Auszeichnung überreicht (Foto: privat)

Prof. Langer erhielt diese Ehrung für seine engagierte Förderung der irakisch-deutschen Zusammenarbeit im Bereich der Graduiertenausbildung und Forschung im Fach Chemie. Die Auszeichnung wurde durch den Kulturattaché der Botschaft der Republik Irak in Berlin, Prof. Dr. Salah M. Aliwi Al-Abbasi, am 24. September 2010 verliehen.

Prof. Langer betreut zahlreiche Doktoranden und Wissenschaftler aus dem Irak. Diese Arbeiten haben bereits zu zahlreichen Publikationen geführt. Die Wissenschaftler kehren, nach Abschluss ihrer Promotion in Rostock, mit einer sehr guten Ausbildung in den Irak zurück. „Prof. Langer leistet einen beispielhaften Beitrag zum Wiederaufbau irakischer Universitäten und damit auch des irakischen Staates“, begründet Prof. Dr. Salah M. Aliwi Al-Abbasi die Auszeichnung. „Unsere Arbeit verstehe ich als einen Beitrag zur Völkerverständigung zwischen der arabischen und der westlichen Welt“, sagt Prof. Langer.

Prof. Dr. Peter Langer
Tel.: +49 (0) 381 498 6410