Rostocker Chemieprofessor erhält Goldmedaille der Staatlichen Universität Eriwan in Armenien

Prof. Dr. Peter Langer

Prof. Langer erhielt diese herausragende Ehrung für seine engagierte Förderung der armenisch-deutschen Zusammenarbeit im Bereich der Chemie und für die Unterstützung und Betreuung zahlreicher armenischer Studenten und Doktoranden. Die Ehrung wurde durch den Rektor der Staatlichen Universität Eriwan, Prof. Dr. Aram Simonyan, anlässlich des letzten Besuchs von Prof. Langer in Eriwan am 15. Juni 2010 verliehen.

Prof. Langer hat innerhalb der letzten fünf Jahre viele Diplomarbeiten und Promotionen von Studierenden aus Armenien betreut. Die Ergebnisse wurden in einer Vielzahl von Publikationen in hoch renommierten internationalen Journalen veröffentlicht. „Armenische Wissenschaftler und Studierende sind sehr engagiert. Ich bemühe mich nach Kräften, die Staatliche Universität Eriwan in der Graduiertenausbildung und im Technologietransfer zu unterstützen und damit einen positiven Beitrag zur Entwicklung Armeniens zu leisten“, sagte Prof. Langer.

Die Staatliche Universität Eriwan ist die größte und bedeutendste Universität Armeniens. Die Universität Rostock ist durch eine Universitätspartnerschaft mit der YSU seit Jahren verbunden.

Prof. Dr. Peter Langer
Tel.: +49 (0) 381 498 6410