Rostocker Chemiker mit Ehrendoktorwürde

Professor Peter Langer (1. Reihe, 2.v.r.) zusammen mit Wissenschaftlern der Fakultät für Chemie der KazNU (Foto: privat)

Das Forschungsinstitut für Neue Chemische Technologien und Materialien der Al-Farabi Nationalen Universität Kasachstans (KazNU) verlieh am 13.09.2013 in Almaty die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Langer, Lehrstuhl für Organische Chemie am Institut für Chemie der Universität Rostock. Die hohe Ehrung wurde Professor Langer anlässlich eines Arbeitsbesuches in Almaty durch den Direktor des  Forschungsinstitutes, Prof. Dr. S. N. Kalugin, überreicht. Die KazNU ist mit über 20.000 Studenten die größte, modernste und forschungsstärkste Universität Kasachstans.

Geehrt wurde Professor Langer für sein langjähriges Engagement zur Förderung der wissenschaftlichen Kooperation zwischen der Universität Rostock und Kasachstan sowie für seine wissenschaftlichen Leistungen insgesamt. So wurden in den vergangenen Jahren kasachische Forschungsstudenten in der Arbeitsgruppe von Prof. Langer an der Universität Rostock ausgebildet und eine Reihe gemeinsamer Publikationen veröffentlicht. Weiterhin hat Prof. Langer wiederholt Vorlesungsreihen zu modernen Themen der Chemie an der Al-Farabi Nationalen Universität Kasachstans gehalten. Mit seiner Arbeitsgruppe hat der Rostocker Wissenschaftler bisher insgesamt über 550 wissenschaftliche Publikationen in hochrangigen Fachzeitschriften publiziert.

„Die Chemie ist für Kasachstan, einem sehr rohstoffreichen Land, von großer Bedeutung“, sagt Professor Langer, der auch als assoziierter Bereichsleiter am Leibniz-Institut für Katalyse Rostock (LIKAT) tätig ist. „Ich freue mich sehr über die große Ehrung“.

Kontakt:
Universität Rostock