Rostocker Wissenschaftler geehrt

Festveranstaltung in Hanoi: Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Peter Langer (6.v.r.) (Foto: privat)

Professor Peter Langer, Leiter des Lehrstuhls für Organische Chemie am Institut für Chemie der Universität Rostock, wurde am 14. September 2012 in Hanoi mit der Ehrendoktorwürde der Vietnam National University (VNU) ausgezeichnet. Professor Langer erhielt diese hohe Ehrung für seine Verdienste um die wissenschaftliche Ausbildung vietnamesischer DoktorandInnen und Studierenden und für die Förderung der Zusammenarbeit zwischen der VNU und den Universitäten Rostock und Greifswald in Forschung und Lehre. Die VNU ist die älteste und mit rund 50.000 Studenten größte staatliche Universität Vietnams.

Die Kooperation von Prof. Langer mit der VNU startete bereits 2002 in Greifswald und wurde an der Universität Rostock seit 2005 im Rahmen gemeinsamer Projekte, Summerschools und Workshops intensiv weitergeführt.  Die erste Absolventin, Dr. Nguyen Thi Hong Van, ist heute Assistenzprofessorin an der VNU. Unter seiner persönlichen wissenschaftlichen Anleitung haben 10 vietnamesische Studenten ihre komplette Promotion in Rostock abgeschlossen oder arbeiten derzeit daran. Zusätzlich haben eine Reihe von Gastwissenschaftlern aus Vietnam in Rostock Forschungsaufenthalte absolviert. Rund 50 wissenschaftliche Publikationen wurden von Prof. Langer zusammen mit vietnamesischen Doktoranden in hochrangigen Fachzeitschriften publiziert.

„Bereits zu DDR-Zeiten bestand eine exzellente Beziehung zwischen Rostock und Greifswald zu Vietnam, an die wir anknüpfen konnten“, sagt Professor Langer. „Die Verleihung der hohen vietnamesischen Auszeichnung ist ein wundervolles Zeichen für die Freundschaft und Völkerverständigung mit Vietnam.“